top of page
  • Autorenbildkids-in-family

Ausflug mit den Kindern der Tagespflege - mit dem Dampfer nach Pillnitz


Einmal im Jahr ist es soweit, dann heißt es für die Kinder von Kids in family: Auf nach Pillnitz! Es ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis. In diesem Jahr war es im Juni geplant und das Wetter spielte prima mit. Sonnenschein begleitete uns den ganzen Tag.


Vorbereitet werden unsere Ausflüge jeweils mit dem Anschauen entsprechender Kinderbücher, Erzählen über unser Vorhaben, kindgerechtem Vermitteln von Informationen und so steigt dann die Vorfreude, bis es endlich soweit ist. Für die Sehenswürdigkeiten in Dresden nutze ich zur Vorbereitung ein Dresden Wimmelbuch. Die Kinder lieben es und schauen im Buch schon vorab an, was sie dann hautnah erleben dürfen.


Von unserer Tagespflege aus ging es mit Straßenbahn und Bus zum Schillerplatz. Nachdem wir die Enten, Schwäne, Gänse und Tauben gebührlich begrüßt hatten, stiegen wir am Blauen Wunder auf den Dampfer. Was für eine Freude :-)!

Auf der Fahrt gab es sowohl im Schiff als auch an den Uferseiten ganz viel Interessantes zu entdecken. Die Schiffswerft, viele Pferde, rote und grüne Bojen auf der Elbe und sogar die Dampfmaschine und das Schaufelrad. Wir trafen Kanus, Ruderboote, Motorboote und bestaunten die Wellen und den Schaum, den das Schaufelrad dem Elbwasser bescherten.


Für die Kinder ist es immer wieder ein eindrucksvolles Erlebnis, sodass diese nach dem Ausflug am liebsten "Wasser und Dampfer mit Schaufelrad" malten.


Ein stärkendes Obst-Picknick auf dem Dampfer durfte natürlich auch nicht fehlen.


In Pillnitz angekommen genossen wir ein leckeres Mittagessen und bestaunten dann die vielen Blumen und Bäume im Schlosspark. Nach einer stärkenden Mittagsruhe im Schatten der Bäume entdeckten wir dann noch die Kamelie mit ihrem Haus für den Winter und die Teiche mit den Seerosen im Park. Spannend waren auch die Gondel und das Labyrinth sowie der Springbrunnen und die so reich verzierten Gebäude.


Bevor es dann mit dem Dampfer wieder zurück nach Dresden ging, stärkten wir uns noch mit einem leckeren Eis, welches auf solch tollen Reisen immer (mit Absprache der Eltern) erlaubt ist. Ich freue mich bereits schon auf unser nächstes Event.


Im nächsten Beitrag lesen Sie über unser Sommerfest. Freuen Sie sich schon auf den Bericht über unseren nächsten Ausflug, der uns zum Flughafen führen wird. Flugzeuge sind ja so spannend...










5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page